Hallo Peter, es ist ja nicht so, als wäre ich nie den Verlockungen dieser "modernen" Automatik-Knipsen erlegen. Bestes und m.E. abschreckendstes Beispiel ist die Nikon Zoom 700 VR, für 1 Eur ersteigert. Es war meines Wissens die erste Fotokamera mit Bildstabilisator und sie war sündhaft teuer. Deswegen war sie auch ein Megeflop und keiner kennt sie heute noch. Nicht mal die extreme Seltenheit ist hier werterhöhend. Gandiose Verarbeitung, da wackelt absolut nichts, selbst bei voll ausgefahrenem Zoom nicht. Auch die Tasche aus feinstem Nappa-Leder spricht Bände. Die Kamera ist für eine Kompakte riesengroß und schwer, aber das winzige Sucherlöchlein ist nur eine Lachnummer. Der Bildstabilisator funktioniert ganz manierlich, aber die Bildqualität ist trotzdem bestenfalls Durchschnitt. Längere Belichtung wie 1/4 sec? Irgendwelche Korrekturmöglichkeiten? Alles Fehlanzeige. Edel-Schrott ex factory. Die Liste an hochwertigem, aber überflüssigem Technikmüll ließe sich beliebig fortsetzen. Einzig ein paar wenige Modelle mit 2.8er Festbrennweite erzielen noch einen kleinen Erlös. Mal abgesehen von den Verrückten, die für eine Yashica T5 einiges hinblättern, weil ein Teryy Richardson damit mal ein paar Promis geknipst hat. So konnte ich meine (geschenkte) T5 auch gut verkaufen. Ich habe sie hier bewusst nicht angeboten, sie war zwar technisch absolut top, aber einen Hunnie für so ein Knipschen wollte ich hier niemandem abknöpfen. Eine gute Kompakte wie die Olympus AF10 super bekommt man schließlich für 1 Eur nachgeschmissen. Die kommt sogar mit stinknormalen AA-Batterien zurecht und hat auch den wunderbaren Schieber zum öffnen und einschalten und der Blitz bleibt dauerhaft abgeschaltet, wenn man will ;-) Deine Pentax scheint das auch alles zu können und hat dazu noch einen 5-Linser. Schwerer wie ein 35er Wechselobjektiv dürfte sie auch nicht sein. Vielleicht hast du ja Spaß dran.
LG Reinhold