#1

Trepp auf, Trepp ab

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 10:47
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge


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Habe mich mal an Freihand-Innenaufnahmen in bunt versucht

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Trepp auf, Trepp ab

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abwärts

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Gruß Volker

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Mamiya 645 1000s, Sekor C 2,8/45mm bzw. Sekor C 1,9/80mm
Kodak Ektachrome E100G
E-6 bei dm/cewe (Dresden)
Scan vom Dia, Canon 8800f, VueScan, PS (Ausflecken, Ausrichten, Beschneiden, Gradation anpassen, auf Webgröße verkleinern und Schärfen)



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Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

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#2

RE: Trepp auf, Trepp ab

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 11:01
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

die Kompostitionen sind durch die Linienführung / Rolltreppen interessant - auf den "Linien" die Darsteller, die den Blick lenken.

aber wie bekommt man das realistische Mischlicht so gut hin? - und die Belichtungszeit mit 100 ASA mit "eingefrorenen" Menschen?

Gefällt mir! auf dem unteren Bild sind evtl. zu viele Menschen, bei dem oberen wirkt die Bewegung harmonischer


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 23.11.2012 11:04 | nach oben springen

#3

RE: Trepp auf, Trepp ab

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 11:53
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #2
die Kompostitionen sind durch die Linienführung / Rolltreppen interessant - auf den "Linien" die Darsteller, die den Blick lenken.

aber wie bekommt man das realistische Mischlicht so gut hin? - und die Belichtungszeit mit 100 ASA mit "eingefrorenen" Menschen?


Jo, ich stimme Thomas zu und das frage ich mich auch.

Die Aufnahmen sind sehr gut und nicht zu verbessern. Auch der Film ist klasse.

Aber leider nicht meine Welt. Vieeel zu viele Menschen.

Grüße

Peter


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zuletzt bearbeitet 23.11.2012 11:54 | nach oben springen

#4

RE: Trepp auf, Trepp ab

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 23:06
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #2
…. - und die Belichtungszeit mit 100 ASA mit "eingefrorenen" Menschen?....

@Thomas und Peter
Also, dass mit den vermeintlich eingefrorenen Menschen ist nicht so schwierig.
Diese beiden Aufnahmen sind ziemlich sicher mit einer 1/30sec. gemacht worden.
Die 1/30 halte ich zumeist noch recht sicher Freihand. Da hilft ein sicherer Stand, tiefes Einatmen und Luft anhalten, die ca. 2,5 kg der Mamiya und ein ruhiges Auslösen. Ich denke, das machen aber 99,97% der hier Mitlesenden genau so. Hin und wieder gibt es aber auch Aufnahmen mit DSM* (Dynamisierung stehender Masse = Verwacklung).

Dass die Personen auf den Rolltreppen „eingefroren“ scheinen, liegt daran,
a.) dass die Rolltreppen langsamer laufen als ein Fußgänger sich bewegt und
b.) dass die Entfernung zum Objekt groß genug ist.
c.) dass die Bilder stark für das WWW verkleinert sind

Im Originalscan mit ca. 5500px * 4000px, was bei mir etwa ein Bild von 24cm * 30cm ergibt, sieht man die Unschärfe schon, aber sie stört nicht, da man das ja erwartet!

Zum Punkt a. und b. hilft auch diese Tabelle ganz gut. Wobei unser Fall hier ganz links auf der Tabelle zu suchen wäre, wenn er denn berücksichtigt worden wäre.



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#5

RE: Trepp auf, Trepp ab

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2012 23:16
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #2
….aber wie bekommt man das realistische Mischlicht so gut hin?....

@Thomas und Peter

Natürlich haben die Ausgangsdias „Gelbsucht“ bei einem Tageslichtfilm.



Die erste Farb-Korrektur habe ich, entgegen dem Workflow bei SW, schon in der Scan-Software (VueScan) vorgenommen.

etwa an der Markierung habe ich ein Rechtsclick ausgeführt, was die folgende Farbveränderung gebracht hat. Man beachte links "Neutrales grün" und "Neutrales blau"



In PS habe ich dann nochmals über die Ebene Gradationskurve einen neutralen Graupunkt bestimmt, bis mir die Farben gefielen.
Zu sehen an den Farbkurven im Histogramm.



Da man (ich) nie zweimal dasselbe Pixel beim Clicken erwischt, bringt jeder Versuch ein neues Ergebnis.


Nartürlich hätte man auch die Ausgangsfarbgebung lassen können, wollte ich aber nicht. Etwas kühler fand ich besser


Gruß Volker, der PS für die "Laborarbeit" schätzt, wie seine Motorsäge gegenüber dem Fuchsschwanz beim Holzmachen



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