Zu dem Bild: Sicher, den Zug unschärfer hätte ich auch besser empfunden. Aber das wäre wahrscheinlich ohne längere Zeit und freihändig nur schwer gegangen.
Berthold und ich haben ja eine gegensätzliche Meinung, was die Notwendigkeit der Darstellung räumlicher Tiefe anbelangt.
Ich werfe aber mal die Frage in den Raum: Muss ein Bild zwangsläufig Perspektive haben?
Das Orginalbild ist jetzt nicht (so) schlecht. Aber Dynamik ist mir zuwenig drin, um diese mittels der Perspektive zu verstärken, die ebenfalls dann noch stärker sein könnte. Bis auf darin dass die Linien "schräg" zusammenlaufen sehe ich keinerlei Vorteil der Perspektive in diesem Fall. Zumal ich aufgrund des starken grafischen Charakters der Objekte keine Notwendigkeit zur Unterscheidung in Vordergrund/Zug/Hintergrund sehe. Mich als Betrachter interessiert es nicht die Bohne, wie weit das Gebäude hinter dem Zug weg ist. Die wenigen Bildkomponenten Schienen, Zug und Haus kann ich in jedem Falle auseinanderhalten.
Die Frage ist eben, was soll das Bild zeigen? Einen Zug oder das Haus? Oder geht es, wie ich vermute, eher um ein interessantes Zusammenspiel grafischer Elemente, sowie einem statischen Zustand "gestört" von Bewegung?
Wenn ich das Bild wiederholen könnte, würde ich alternativ mal eine frontale Ausrichtung versuchen.
Dazu etwas runter gehen, damit die Graffitties verschwinden.
Um zu schauen, wie das aussehen könnte, habe ich mal extremst digital gesauigelt. Das soll kein VERBESSERUNGSVORSCHLAG sein, sondern ein denkbarer alternativer Weg.

Jajaaa - wahrscheinlich schreit gleich alles auf. Das ist ja auch meine rein persönliche und individuelle Betrachtungsweise.
Das Originalbild entspricht einer Ansicht, wie wir sie tagtäglich gewohnt sind, wenn wir auf dem Bahnsteig stehen. Ich finde darin nun nichts besonderes und hätte vermutlich nicht mal die Kamera ausgepackt. Ungewohnt dagegen empfinde ich den geraden Blick auf diese hässliche Fassade gerichtet in dem Moment, wenn der Zug durchrauscht. Was wollte ich nur an dieser Fassade sehen, als mich der Zug überrascht? Steht vielleicht jemand/etwas da hinten, was nun zufällig gerade verdeckt wird?
Fragen, die ich mir beim Originalbild kaum stellen würde.
Gruß
Joachim