Hallo Fotofreunde,
ich bin neu hier :).
Ich habe erst vor ca einem Jahr mit der Fotografie (Praktica MTL50) angefangen und kenne leider keine Fachbegriffe.
Nun zu meinem Thema:
Da mein kleines nebenhobby Astronomie ist, habe ich mir ein 500mm Spiegelobjektiv (von Exakta) für schmales geld in der Bucht geangelt. Ich mache jetzt häufig fotos vom Mond und anderen objekten am Nachthimmel. Meine Frage lautet nun, wie ich das Bild noch größer machen kann, bzw was ich dafür brauche.
Ich habe als erstes dran gedacht, die Brennweite zu ändern und habe mir auch einem 40mm KG rohr (überschiebmuffe) und einem defekten 50mm objektiv einen zwischenadapter gebastelt. Der ist insgesamt 110mm lang. Der funktioniert leider nur für Makro aufnahmen (bei 3m entfernung wird das bild bei der 30m einstellung scharf aber ist monströß groß, hab beim test nur das auge von meinem Kater aufs Bild bekommen ^^). Wenn ich die Kamera mit dem zwischenstück auf den Mond richte fehlt noch ein wenig damit ich ihn scharf bekomme, ich schätze ich müsste noch 2-3 cm weiter drehen damit er scharf wird.
Gibts irgendetwas womit ich den mond doppelt so groß aufs bild bekomme?
LG Schaf