Zitat
Das "liebe" ich an den Foren, daß so viel geschwätzt wird ohne auch nur 1x nachzudenken.
und tschüss
Jochen, weil du das so liebst, deshalb bist du so oft dann auch hier?!
Ich meine, die meisten wollen offen mitdenken und helfen. Wenn alle immer das richtige denken und sagen,
dann hätte jede Diskussion nur 2 bis 3 Antworten.
Warum was auf den Rand kommen könnte ? Eventuell weil der Vorhang fast 6 cm breit ist, die
Andruckplatte hat 6,7 cm. Die Umlenkrollen über und unter der Andruckplatte geben einen Spalt
von 2 mm frei, die von hinten (Klappe) beschienen werden könnten. Allerdings sitzt Papier über dem
Film, die schwarze Seite davon auf dem Film. Ein Stück Film liegt frei, unter der darüber sitzenden
Filmrolle, mit dem in der Flucht bündig. Ich hab mir noch mal die Mamiya herausgeholt, der Filmhalter
wird 4 cm tief in die Kammer geschoben, der Film ist also verdeckt (verdeckt von der Rolle) 4 cm
von der Rückwandklappe entfernt. Dessen Blech ist gefalzt, und verschwindet 2-3 mm tief
im Innenrahmen der Rückseite. Die Dichtungen in der Klappe scheinen fast eher die Aufgabe
zu haben, die Klappe plan und druckfest ans Gehäuserückteil zu halten. Jedenfalls nehmen
sie nach Position und und Größe kaum eine Lichtsperrung vor.
Vielleicht hat ja einer eine Mamiya 645 zur Hand und überprüft das noch mal.
Gruß, Jörg