Zitat von hornilla
lohnt es sich immer einen gelbfilter draufzuhaben (außer natürlich man entscheidet sich für einen anderen)?
Wie Horst schon sagte, Du erreichst mit einem Gelbfilter in der Regel eine leichte Kontraststeigerung. Damit ist der Gelbfilter als Immer-drauf-Filter gut geeignet. Aber vorsicht !! Portraits sollte man nicht mit einem Gelbfilter machen, hierbei kommen meist nicht grad schmeichelhafte Ergebnisse bei raus. Für Portraits eignet sich ein Orangefilter am besten, da dieser den Hautton nicht übermäßig "schädigt", aber Hautunreinheiten (u.a. Akne) reduziert bzw. beseitigt.
Ein Rotfilter, der die intensivste Kontraststeigerung bringt, eignet sich hervorragend für Landschaftsaufnahmen, wenn man unter anderem einen halb bewölkten Himmel intensiv darstellen will. Durch den roten Filter wird die blaue Himmelsfarbe zwischen den Wolken ziemlich dunkel (die Wolken aber strahlend weiß), so dass eine gewisse "Gewitterstimmung" entsteht.
Nie sollte man den Roten in der Portraitfotografie verwenden, da damit der Hautton leichenblass wird.
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)