Volker, wo hast Du denn bitte Deine Bilder versaut?!
Übrigens, ich selbst hab's richtig verbockt, als Kleinbild (war mein erster in dem Format) scheint der Efke 50 deutlich schwieriger zu handhaben zu sein als die 120er-Chargen, die ich bislang hatte. Er geht so rein gar nicht in die Spule hinein, offenbar sollte man ihn auch vorwässern (mache ich beim nächsten) und ich hatte auch ein massives Staubproblem. Ein Großteil des ersten kann ich somit wohl gar nicht verwenden, beim zweiten habe ich vorhin das Aufspulen vorerst aufgegeben, er dürfte aber bei dem Gewaltakt schon etwas abgekriegt haben. Später werde ich noch einmal versuchen, ihn zu entwickeln. Was haben die denn da verbrochen? Die Rollfilme waren bislang immer ein Spaziergang, da erwartet man doch nicht, daß KB irgendeinen Unterschied macht. Ich vermute einen unterschiedlichen Träger als Grund.
Da ich außerdem immer noch nicht wieder über einen Rechner mit einer Bildbearbeitung, mit der ich umgehen kann, und einem Monitor, dem ich vertraue, verfüge, sind meine quick&dirty-Scans zur Zeit ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Und eventueller Staub bleibt bei mir momentan drauf, es ist nun einmal so.
Die quadratischen Bilder von mir in diesem Thread sind aus der uralten Voigtländer Brillant Portrait-Gruppe-Landschaft mit Voigtar 6,3, aufgenommen auf Ilford FP4, die rechteckigen (ein paar sind halbwegs vorzeigefähig) dann aus der Zenit 122 mit Helios 44M-7, aufgenommen auf Adox/Efke 50. Suppe war jeweils Rodinal 1+50.
Genug der Vorrede, erst einmal was aus der Alten:
Viele Grüße
Nils