@JochenDT: Ja, das ist verwirrend, ich schreibe demnächst wohl besser dazu, wen ich genau anspreche... Doch, Du warst gemeint, wir hatten diese Halle ja gemeinsam erkundet und dabei den Zahnkranz entdeckt. Ich war da ja etwas im Zweifel, ob das in der recht dunklen Ecke noch was werden würde – hat aber geklappt! Da habe ich die Kamera mal schön ruhig gehalten.
@Michael: Das sind alles nur die „ich will mal flott die Bilder sehen“-Scans vom letzten Wochenende, mit niedriger Auflösung am Netbook gescannt, dessen Display wahrscheinlich auch nicht so ganz geeignet zur Bilderbearbeitung ist. Aber was anderes habe ich momentan leider nicht zur Verfügung, ich war ja schon froh, als ich endlich den Scannertreiber darauf zum Laufen gebracht hatte. Ein paar der Bilder haben schon einst noch eine liebevollere Behandlung verdient, weil in der Tat noch deutlich mehr drin wäre, dieses würde ich auch dazu zählen. Wenn der Fokus sitzt, geht beim Helios auch Offenblende prima.
@Walter: Ich habe auch langsam den Verdacht, daß die letzte Charge vom Blues der Mitarbeiter beeinträchtigt worden sein könnte... Zwar verständlich, für den Endverbraucher aber doof. Immerhin weiß ich jetzt, daß die Kleinbildfilme wohl von Hand in Selbstabfüllpatronen konfektioniert worden sind, das erklärt auch manches. Ich hatte ja vorher immer nur Rollfilme aus diesem Hause.
Aber Du hast recht, das Treffen selbst war ja schon das Ziel, natürlich will man zwar die „Beute“ mit nach Hause bringen und ärgert sich über Pannen, aber den Spaß an dem Tag nimmt das natürlich nicht. Die Verbindung von Internet-Forum und „Live“ kann ich jedenfalls sehr empfehlen! Und wenn man mit Spaß gemeinsam einen Ort erkundet, kommt auch was dabei heraus.
Viele Grüße
Nils