Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo allerseits.
Ich bin der Sebatian aus dem Berliner Raum. Ich pansche gerne mal mit Chemie, äh, habe Erfahrung im Selbstansatz und schnippele auch im Dunkeln billigen Film zurecht, ähem, konfektioniere Meterware bei Bedarf. Ich bin kein Profi und kein Künstler, meine Ausstattung ist so klein wie mein Budget. Für mich geht es um die Freude an der Sache, Technik die mal ganz ohne Computer auskommt, und die immer neue Überraschung, einen fertig entwickelten Film aus der Dose zu ziehen.
Begeisterung für die analoge Schwarzweißfotografie entwickelte ich in meiner Schulzeit, und nebenbei auch manchen Farbfilm. Farbrichtige Abzüge habe ich allerdings so gut wie nie hinbekommen.
Nach fast 15 Jahren und mehr oder weniger ernsthaften digitalen Ausflügen habe ich Schwarzweiß und die Selbstverarbeitung wiederentdeckt. Ein lichtloses Bad hat seine guten Seiten. Durst-Vergrößerer mit Nikon-Objektiv habe ich auf dem Flohmarkt gefunden, eine überraschend dichte Entwicklungsdose (Hama) bei ebay. Brauchbare Belichtungsschaltuhr fehlt noch, auf der Wunschliste steht am Ende dann auch ein Filmscanner.
Ich probiere gern mal neue Filmsorten aus, und bin offen für alternative Techniken. Infrarot reizt mich auch noch. Irgendwann möchte ich mal mittels selbstgebauter Lochkamera Aufnahmen auf Planfilm machen und davon Cyanotypien anfertigen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, denn ich bin beruflich sehr eingebunden und habe leider viel zu wenig Zeit für's Hobby. Deswegen fotografiere ich im Sommer oft "auf Vorrat" und nehme mir dann im Winter in Ruhe die entwickelten Filme vor, in der Hoffnung, ein paar veröffentlichenswerte Aufnahmen erwischt zu haben. Ich habe inzwischen wenigstens genug Erfahrung, um zu begreifen, daß ich noch viel zu lernen habe.