Hallo Forum, nun möchte ich mich hier auch vorstellen.
Mit der analogen Photographie habe ich schon mal zu Schulzeiten angefangen, damals gab es noch ein Photolabor in der Schule und ich hatte dort einen Kurs belegt. Dabei hatte ich die Grundlagen der s/w Photographie mit der positiv Entwicklung erlernt. Später habe ich dann vor allem im Urlaub Fotografiert und die Filme zur Drogerie gebracht, aus Ermangelung an einem eigenem Photolabor.
Für kurze Zeit bin ich auch mal auf digital umgestiegen, dass hat mir aber irgendwie nicht gefallen und ich habe sehr wenig bis gar nicht Fotografiert. Nach einem Verlust vieler digitaler Bilder bin ich dann wieder zurück zum analogen gekommen. Dadurch kamen die ersten Objektive für meine Praktica Nova und mein Interesse erwachte erneut.
Dazu habe ich mir erst eine Entwicklungsdose und später noch einen Vergrösserer angeschafft. Alles ist auf Kleinbild ausgelegt.
Vorrangig finde ich das Potential der möglichen Experimente interessant an der analogen Photographie, trotzdem versuche ich natürlich meine Negative und Bilder zu verbessern.
Mein neustes Projekt gilt der Pinholephotographie, da mir die wenigen geglückten Negative gefallen haben, die Auflösung aber leider nicht. Das Ergebnis wird eine Kamera mit deutlich größerem Negativformat sein. Die nötigen Planfilmkassetten, um die die Kamera herum gebaut werden soll, sind schon da.
Gruß
Thomas