Zitat von JoJo im Beitrag #
...In erster Linie ging es mir dabei um die Frage, ob Auflösung bzw. Pixelanzahl wichtiger sind als Bildinhalt.
Aber anscheinend hast Du das nun rein gar nicht kapiert.
@ Joachim
doch habe ich kapiert - aber hier war die ursprüngliche Frage "was man aus einem Negativ herausholen kann"
Darauf habe ich geantwortet und es so gedeutet, das mit "herausholen" eine technische Frage verknüpft war und keine bildgestalterische.
Und mir dann die Mühe gemacht und ein paar scans ins Netz gestellt. Vielleicht interessiert es den Fragenden? Vielleicht ist es ein neueinsteiger, den ich dann doch eher fachlich als polemisch begegnen will? Mir ist schon klar, daß es "nur" KB scans sind und die Qualkitätsscala nach oben offen ist. wenn ich mir morgen eine Leica S kaufe und eine geschossene Datei ins Netz stelle, werden meine scans dagegen blass...
mag auch sein, daß ich etwas angeknabbert klang, aber wenn ich dann deinen Kommentar mit der D-20 dazu lese ...
ich fotografiere gerne analog, aber dieses Wissen daß "es da noch was anderes gibt" was mir bei jeder sich bietenden gelegenheit (Forum, Fotoladen, Bekannte etc...) um die Ohren gehauen wird, nervt manchmal.
Aber Du fotografierst ja auch analog, wie Du schreibst. Schön!
grüsse
Thomas