Hi Achim,
ich würde an deiner Stelle mal diesen Drehwiderstand zum Einstellen wieder gut in Schuss bringen. So Cds Sensoren befinden sich ja auch in einfachen Dämmerungsschaltern, um Lampen im Garten ein und aus zu schalten...dort sind sie ja auch täglich der Sonne ausgesetzt und funktionieren trotzdem noch
Bei meiner Yashica war es so, das selbst ein leichter druck auf den Schleifer des Drehwiderstandes die Messung veränderte. Beim Drehen sprang die Nadel rauf und runter, weil der Schleifer manchmal auf Oxidierte Stellen und wieder niederohmige Stellen draf. Ich meine damit den gleichen Effekt wie bei einer alten Stereoanlage oder Radio...die Widerstandsbahn auf der der Schleifer entlang fährt oxidiert mit der Zeit (vor allem bei wenig Bewegung). Dreht man dann auf an der Lautstärke, kratzt es, weil der Widerstand über "Rost" in einen sehr hohen Wert rast. Indem man den Regler dann ganz oft hin und her dreht, schleift sich das alles wieder frei und der Radio kratzt bei Lautstärkeänderung nicht mehr. Genauso musste ich es bei der Yashica machen. Zudem aber noch mit Kontaktreiniger nachhelfen...es löst die Oxidation (man kann dieses kleine Teil nicht so schön drehen). Die größte Arbeit war eher, den Schleifer erstmal in Gang zu bekommen, da er regelrecht an der Schleifbahn festoxidiert ist
Danach konnte ich den Schleifer schön drehen und die Nadel bewegte sich ganz sanft und ohne Ruckler mit. Auch Druck auf den Scleifer änderte nichts mehr, da eben keine Oxidationsschicht zum durchstoßen mehr vorhanden war.
Meine Yashica war mit der Messung dann immer exakt identisch mit meinen anderen Kameras, auch modernen DSLRs. In der Sonne aber immer Handfläche drüber halten, damit kein direktes Sonnenlicht auf die Messzelle kommt (nicht wegen Schutz, sondern wegen Messverfälschung).