Achtung: Gut erhaltene, nicht von Profis verschlissene Exemplare der F-1n sind nicht nur teuer, sondern auch selten. Und noch seltener (und natürlich auch teuer) ist eine dafür erforderliche, neuwertige (d.h. nicht verkratzte) Mattscheibe.
Ich will damit sagen, dass dieser Wunsch nicht nur Geld kostet, man muss auch viel Zeit und Geduld investieren, bis man was passendes findet.
Daher wäre meine Wahl auch die T-90, die ohne den umständlichen mattscheibenwechsel Multi-Spotmessung beherrscht und daraus selbst den Mittelwert bildet. Sie ist deswegen deutlich billiger zu kriegen, weil man nie weiß, ob man ein funktionierendes Exemplar ersteigert. Die hat so ihre Altersmacken (leere Puffer-Batterie ist noch das kleinste Übel, schlimmer ist der gefürchtete "EEEE"-Fehler in der Elektronik).
Du schreibst nicht, wozu Du die Spotmessung in der Kamera einsetzen willst. Für allgemeine Fotografie wäre meine ernsthafte Empfehlung als günstige und sorgenfreie Alternative ein einfacher Handbelichtungsmesser, damit kann man (fast immer) nah genug an sein Motiv herangehen, um gezielt auf die Schatten zu messen. Mit Spotmessung macht man ohnehin keine Schnappschüsse, es ist (mir!) daher egal, wenn es etwas länger dauert.
Gruß, Manfred