Hi Andreas,
mir gefällt auch die dritte Aufnahme, sie wirkt wesentlich authentischer als die beiden vorgegangenen. Eines verstehe ich jedoch nicht: ich kenne ja das Sepia-Papier nicht, aber ist das tatsächlich ein Sepia-Papier (sprich: brauntönig) oder heißt das nur so ?? Also mit anderer Fragestellung: wäre auch das ganz normale, neutraltonige Fortepapier hierfür anfällig ??
Zweite Sache, die ich nicht ganz verstehe: warum braucht man Goldtoner, um etwas einen bläulichen, kühlen Bildton zu verpassen ?? Ich kann mir nicht vorstellen, das bei meinem Forte-PE-Multigrade-Papier, entwickelt derzeit in Eukobrom, solche Verschiebungen passieren können. Das Papier wirkt bei der Entwicklung ordentlich schwarz-weiß mit den entsprechenden Grautönen, also neutral, und nicht bräunlich...
Sollte es aber doch Papier sein, das tatsächlich Sepia-Farbig (sprich bewusst warmtonig) sein sollte (ist ohnehin nicht unbedingt mein Geschmack), warum sollte man versuchen, warmtoniges Papier kalt zu tonen ?? Statt hierfür einfach ein neutrales Papier zu verwenden ??
Bei den Kosten für den Goldtoner würde ich persönlich dann aber lieber - wenn es denn blau- bzw. kaltgetönt sein soll - lieber Ilford-Papier und einen gewöhnlichen Blautoner verwenden. Das wäre deutlich günstiger.
Oder bin ich hier im falschen Film ??
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)