Mir fällt noch PhotoLine von Computerinsel ein, das im Funktionsumfang hinter dem großen Photoshop nicht zurücksteckt (von Ebenenbearbeitung auch von Photoshop-Dokumenten bis hin zu PDF-Bearbeitung und Druckvorstufe undsoweiter, kann eigentlich alles) und mit etwa 50 Euro sehr preiswert ist. Leider sind meine Bedienungsroutinen zu sehr auf Photoshop eingeschliffen, so daß ich da immer wieder mal was suche, ein Problem, das ich auch mit GIMP habe. Aber Du kannst Dir ja mal die voll funktionsfähige Testversion laden: Link. Da es das Programm schon seit Ewigkeiten gibt, wird es wohl auch weiterhin gepflegt werden. Du mußt ja nicht gezwungenermaßen mit Ebenen arbeiten, manchmal ist es aber schon praktisch, wenn man es kann.
Zum Skalieren und Nachschärfen bevorzuge ich den klassischen GraphicConverter von Lemke, den es aber nur für Mac gibt. Wenn's bei vielen Dateien ganz schnell gehen soll, nehme ich auch schon mal die Apple-Bildverwaltung iPhoto, Profi-Bildverwaltungen (die ja meistens vor allem RAW-Konverter sind) wie Lightroom oder Aperture habe ich noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Nils