Danke schon mal für Eure Antworten.
Ihr müßt mir aber nicht unbedingt Empfehlungen geben, denn meine speziellen Anforderungen würde ich selbst austesten. Meine Programme beherrschen die normale Bildbearbeitung und -verbesserung sehr gut. Fixfoto kann so ziemlich alles recht einfach, und die Grundbearbeitung mache ich immer mit Silkypix, das eigentlich ein RAW-Konverter ist. Es hapert bei meinen aktuellen Programmen an den Funktionalitäten für Retusche und Maskierung. Auch das Klonen zwischen 2 verschiedenen Bildern ist manchmal hilfreich oder auch das Stitchen 2er Bilder. Dafür greife ich dann auf meine alten Programme zurück, die leider nicht mehr gepflegt werden. Den praxisrelevanten Unterschied zwischen 8 und 16 Bit Bearbeitung habe ich z.B. noch nicht gesehen. Meine aktuellen Programme können beides.
Photoline ist da auch nicht gerade der Knüller z.B. bei den Pinseleinstellungen. Daß Gimp mir zu EDV-mäßig ist, hatte ich schon erwähnt. Photoshop Elements und RAW-Therapie hatte ich auch schon mal auf dem Rechner und wieder runtergeschmissen. Ich weiß aber nicht mehr warum. PhotoFiltre muß ich mal ansehen und Paintshop vielleicht auch, obwohl es ja schon länger unter der Haube von Corel ist und keine eigene Entwicklung mehr. Kennt Ihr sonst noch was, das ich mir ansehen sollte?