Hi...zunöchsteinmal, schon klar, dass die Zeiten nur ungefähr sind weil Spiegelschlag ungleich Verschluss, aber der Spiegelschlag nimmt nicht viel Zeit weg, faast 1,5 sekungen bei 8 sekunden Belichtung halte ich fpr viiiel zu lang. Okay, wann braucht man schon 8 sek. Aber ich frage mich, welche der beiden Kameras bei kurzen Zeiten die besseren Werte liefert. Und ich denke, dass da die zweite Reihe viel besser abschneidet und zwar weil: bei den kurzen Zeiten ist der Unterschied zum soll-Wert zimlich konstant etwa 0,075 sek, und man muss vermuten, dass das die Zeit ist, die der Spiegel länger braucht als der Verschluss. Bei der ersten Reihe ist der Unterschied viel weniger konstant und größer.
Dem Kameradoktor habe ich geschrieben, er wohnt sogar in meiner Stadt, wenn er das mitmacht, bringe ich beide Kameras mal vorbei.
Ich stäube mich allerdings dagegen, jetzt noch groß Geld dafür auszugeben, ich habe sie immerhin als technisch einwandfrei gekauft. Dass sie 30 Jahre alt sind, bedeutet ja nicht, dass sie die letzten Jahre nicht in Benutzung waren, somit hätte jemand die Dichtungen/Spiegeldämpfer mal wechseln können. Dichtungen sind übrigens bei beiden ok.
Edit: Differenzen bei der zweiten, m.E. besseren Reihe: bei 1/8: 0,065, bei 1/4: 0,080, bei 1/2: 0,078, bei 1 0,072, bei 2: 0,015 und ab da wird die Differenz negativ...
Bei der ersten Reihe 1/8: 0,081 1/4: 0,109 1/2: 0,100 1: 0,172 2: 0,368