@Analog
Manfred, die 18 Grad waren purer Zufall, da es die Temp. in der Küche war. Andere Gründe gab es eigentlich nicht.
So häufig komme ich vielleicht nicht in die Situation höchste Empfindlichkeit nutzen zu müssen, aber wenn ich mal was tolles entdecke, würde ich es auch gern ablichten. Hier in unserem Gebiet sind wir in einem landkreis, dessen Fläche sind zu 98% Vogelschutzgebiet. Da sind Kraniche, Reiher, Graugänse, Mandarinenerpel, Schellenten, ach ganz viel zu entdecken. Vor allem die Großvögel haben eine Enorme Fluchtdistanz und unter 500mm brauch ich da nicht anfangen. An diese Tiere kommt man meist nicht näher als 150m. Wenn überhaupt.
Für Architektur würde ich schon was anderes nehmen wollen. Statt einen Delta oder TMax kaufen und für einen Film dann mindestens 3 Stunden Zeitaufwand und den Kosten ist mir zu teuer und deshalb bringt die experimentelle Suche nach Ersatz eben auch Spaß und bringt auch eben ein paar Erfahrungen.
Euch ist das ganze Wissen auch nicht einfach so zugefallen und deshalb finde ich den Austausch über das Forum hier echt klasse.
VG Kalle