Ich möchte nur mal sagen, wie ich Bilder anschaue, nämlich auch meist nicht sehr intensiv.
In der fotocommunity sehe ich mir fast nie Bilder an, weil das einfach viel zu viele sind. Im Lumix-Forum auch nicht und bei Flicker schaue ich höchstens rein, wenn ich mal mit der Nase draufgestoßen werde. Es gibt noch jede Menge anderer Bilderseiten, die ich aber alle nicht besuche. In erster Linie liegt das daran, daß ich Bilder lieber in der Hand habe - und sei es in einem Buch - als auf dem Monitor.
Hier schaue ich mir mit wenigen Ausnahmen alle Bilder an. Die Ausnahmen betreffen einzelne Fotografen, mit deren Motiven ich nie was anfangen konnte. In dem Fall könnte ich allenfalls was zur Bildkomposition sagen, aber eher halbherzig, weil ich von vornherein keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen. Bei manchen Fotografen sind das auch nur bestimmte Motive, wenn ich die an der Überschrift erkenne. Das bedeutet einerseits natürlich nicht, daß ich die Bilder schlecht finde und es kann andererseits sein, daß ich ein Highlight verpasse.
Ansonsten genügt mir ein recht kurzer Blick allerdings keinesfalls, um ein Bild zu beurteilen. Ich entscheide nur, ob ich mich im Moment mit dem Bild beschäftigen möchte. Auf ein Bild zurückzukommen, das man nur flüchtig angesehen hat, ist hier im Forum allerdings ziemlich schwierig. Außerdem sind das - sagen wir mal - nach 1 Woche auch schon wieder zu viele Bilder.