Zitat von cmo
Hm, ich hatte bei einigen Leuten gelesen, daß sie mit C41 plus Soda-Vorbad auch die Kinofilme hinbekommen, ECN2 ist allerdings besser dafür geeignet. Bekommt man das Zeug eigentlich in Amateurmengen?
Die ersten Versuche mit Kinofilm hatte ich auch in C-41 geworfen und danach in die Mülltonne.
Man bekommt ein Bild, allerdings sind die Farbkurven komplett verbogen.
Nein, die Chemikalien bekommt man nicht in Kleinmengen. Daher selbst anrühren.
Ich bin aber noch dran. Zwar habe ich schon gute Ergebnisse, die farblich nichts zu wünschen übrig lassen, aber im Moment mache ich Versuche bezüglich der Ausnutzbarkeit und Haltbarkeit des Entwicklers.
Diesen Test, wo ein 500T mit ISO6400 belichtet wird und fantastische Resultate geben, kenne ich. Allerdings schweigt er sich über die Verarbeitung aus. Ohne Pushentwicklung läuft da gar nichts. Ich weiss also nicht, ob ich dem Bericht trauen kann.
Einen anderen Link zum Thema habe ich hier gefunden. Leider sind die Beispielbilder mickrig.
Zitat von cmo
Die Idee, diese Filme als SW-Filme zu verwenden ist mir neu. Erzähl mal!
Um zu testen ob der Film noch gut ist oder verschleiert hatte ich einfach S/W entwickelt und festgestellt, dass die Ergebnisse besser als erwartet sind. Normale Farbfilme zeigen ja S/W-entwickelt nur eine geringe Maximaldichte und sind ziemlich kontrastarm. Durch die Maskierung, die ja meist auch noch etwas vergraut, wird das noch schlimmer.
Die Kinofilme dagegen zeigen einen deutlich besseren Kontrast.
Ich denke ich werde mal einen separaten Bericht mache, sonst schweift das hier zu arg vom Thema ab.
Gruß
Joachim