Hallo Manfred,
schön, Dich hier zu haben. Dank Deiner homepage habe ich es damals gewagt und habe Filme eingetestet, was mir definitiv etwas gebracht hat, besonders seit ich mit einem Spotti messen darf.
Was Du über die anderen Foren schreibst, sehe ich haargenauso und bin nach phototec auch letztendlich hier gestrandet :-)
Das phototec-forum war zwar ungleich dynamischer, dafür entwickelten sich aber mit der Zeit auch immer unapetitlichere Auseinandersetzungen, die stellenweise erst ein Ende fanden, wenn der Fred vom definitiv sehr nachsichtigen Herr Löffler gedeckelt wurde.
Der Umgang hier scheint mir dagegen sehr freundschaftlich zu sein. Das finde ich schön.
An Gamborang hatte ich auch mal kurz gedacht, weil mir ein phototech Forent, mit dem ich ab und an Kontakt hatte, freundlicherweise anbot, für mich als Türöffner zu fungieren. Ich hab das dann aber doch erstmal gelassen, weil mir jegliches elitäre Gehabe irgendwie unsympathisch ist. Das kann natürlich auch ein Vorurteil sein, aber ich stelle, nur um mal zu schnuppern, bestimmt keinen "Aufnahmeantrag".
Und dann gäbe es ja auch noch das leica user forum. Das ist auch sehr lebhaft. Allerdings scheint mir das zum großen Teil eher ein großer Kindergarten für Leute mit Luxusproblemen zu sein, die fest daran glauben, den Könnerstatus beim Kauf der Kamera mit dem roten Punkt gleich mit erworben zu haben. Außerdem ist es dort, seit es die M9 gibt, sehr digilastig geworden, habe ich das Gefühl.
Nein, ich glaube, wir sind richtig hier :-)
Also auch von mir ein herzliches Willkommen!