Danke für die Erkärungen, Grommi!
Ich kenne mich weder mit neuen Filmsorten noch mit hybrider Arbeitsweise aus, deshalb muß ich fragen: Ist das letzte Bahnhofsbild eine starke Ausschnittsvergrößerung? Oder ist der Film forciert entwickelt worden? Aber das kann wohl kaum sein, wenn Du schreibst "von derselben Patrone", es sei denn, Du hättest ihn in der Dunkelkammer auseinandergeschnitten und beide Hälften unterschiedlich entwickelt. Körnigkeit und Unschärfe entwerten diese Aufnahme.
Den mangelhaften Lichthofschutz des RPX 100 würde ich nicht mit dem Prädikat "schlecht" versehen - etwas besseres konnte Dir bei dem zuerst gezeigten Bild doch gar nicht passieren. Ausnahme: das angeschnittene Rad. Ich müßte lange überlegen, um ein zweites Beispiel zu finden, wo ein kleines Detail die Bildaussage derart grundsätzlich verändert. Welch Glück, daß es Dir bei der Aufnahme nicht gelang, dieses Teil zu eliminieren! Möge mir widersprechen, wer anders denkt: Für mich bedeutet das angeschnittene Rad den Unterschied zwischen Dutzendware und großartig.
Gruß, Rainer Zalewsky