Reinhold, wie kommt das Biometar an Deine Kiew 60? Ich habe auch eine und fotografiere sehr gerne mit ihr. Wenn man ihr das Prisma aufsetzt, kann man mit ihr sogar Schnappschüsse machen, und dank des Umstands, daß sie das Gewicht eines kleinen Ambosses hat, gerät auch 1/30 aus der Hand so gestochen scharf, daß ich einmal eine Belichtungsprobe aus einer 30x40-Vergrößerung, die Ränder glattgeschnitten, spaßeshalber als 10x15-Abzug vom Kleinbild ausgeben konnte. Beim Auslösen, das stimmt, mußt Du sicher auf den Beinen stehen, damit es Dich nicht umhaut. Jetzt das ABER: Meine hat als Normalobjektiv ein Volna 2,8/80. Das bringt zwar die eben erwähnte Schärfe, ist aber sowas von streulichtempfindlich - da reicht schon ein heller Himmel (ohne Sonne), um zu überstrahlen. Ich würde auch gerne ein Biometar verwenden, wenn Du Deines so sehr lobst. Kriegt man das gelegentlich in der Bucht, und vor allem: Paßt das ohne Adapter? An meiner Kiew 60 passen die Objektive der 88 nicht; ich erwähne das, weil es wohl auch Varianten gibt, wo die kompatibel sind.
Gruß, Rainer Zalewsky
NB: Das Foto mit dem Blick von schräg oben auf den Tresen im Lokal ist super.