Hallo Berthold,
also ich habe die 055er Variante mit "einem Segment weniger" genommen - gerade wegen der Stabilität. Transportabel heißt, daß ich damit auch mal 10 km marschieren können sollte, aber 40 km sollten es nun nicht gerade werden. Und natürlich sollte es an einen Kamerarucksack zu schnallen sein. Das mit den langen Linsen wird wegen der 293er Teleobjektiv-Halterung von Manfrotto kein Problem, hoffe ich; daran habe ich also durchaus gedacht.
Es ist also kein ausgesprochenes Reisestativ, aber noch in einem gewissen Umfang transportabel und für das Gewicht ausgelegt. Das war meine Rechnung. Ein Stativ ist ja immer ein Kompromiß, weil sich bestimmte Eigenschaften immer widersprechen und man aus der Liste der Anforderungen den besten Mittelweg suchen muß. Ein Stativ auf 20 cm zusammenschiebbar, für'n Appel und'n Ei und stabil und vibrationsdämpfend wie ein Klotz Beton, so etwas gibt es nun mal nicht.
Ach, ja: Ich habe sowieso nur vor, mit der RB67 mit Spiegelvorauslösung zu arbeiten. Das Arbeiten mit der Kamera dauert so lange, da kommt es auf die eine oder zwei Extrasekunden auch nicht mehr an.
Gruß,
Daniel