Hallo zusammen,
@ Ritchie
was Du meinst, ist "das geniale Nevr Dull", gelle? Hab unten in meiner Kiste mit Motorrad-Pflegemitteln auch noch etwas davon.
Beschädigt ist die Oberfläche (keine sichtbaren "Pickelchen" oder so) nicht, ich vermute nur, dass sich da im Laufe der Zeit entweder etwas von der Kunststofflackierung verschlissen oder von Regen und Wasser stammende Stoffe darauf abgelegt haben.
@ all
Hm... ich bin hier noch nicht einmal unsicher wegen der verbauten Materialien. Es ist beim Stativ schwierig - einerseits möchte man, dass die Beine wieder besser ein- und ausgleiten, andererseits darf die Gleitfähigkeit auch nicht so zunehmen, dass sich die Beine womöglich bei festgestellter Spannung und einer schweren Kamera auf dem Stativkopf von allein verändern können. Denn wenn das eintreten sollte, dann ist die ganze "Wirkung" des Stativs für die Katz. Silikon- oder Teflon-Spray klingen für mich nicht schlecht, ich habe aber mit beiden keine praktische Erfahrung, von Ballistol kenne ich nur das berühmte Waffenöl.
Sonst muss ich vielleicht mal schauen, ob ich wirklich mal Manfrotto anschreibe.
Vielen Dank!
Grüße
Sven