Ich habe von Mitte der 90er noch ein paar Kodak-PhotoCDs (die echten nicht die Bilder-CDs), und die sind alle noch einwandfrei lesbar. Meine auch mit niedriger Geschwindigkeit und mit Verifizierung gebrannten eigenen CDs haben tatsächlich schon nach 1-2 Jahren Fehler. Ich habe mit meinem Hardwarehändler (Großkundenausstatter) mal drüber gesprochen, und der kann mir auch einen CD-Brenner liefern, der besser ist, aber nicht als Einbaugerät und auch nur für ein 4-stelliges-Sümmchen.
Es hilft deshalb eigentlich nur regelmäßiges Umkopieren am besten im Jahrestakt, denn besagter Händler klagt auch darüber, daß er praktisch keine Festplatten mehr kaufen kann, bei denen er mit Sicherheit von einer längere Lebenserwartung als 1 Jahr ausgehen kann. Da ist es dann nicht das Speichermedium selbst, das Probleme bereitet, sondern die Lesemechanik und -elektronik.
Wie haltbar Fachleute die elektronische Speicherung ansehen, kann man vielleicht auch daran ersehen, daß bei den Standesämtern, die ja Urkunden bis in vorletzte Jahrhundert zurück - vielleicht noch älter - archivieren, auch heute noch alles mikroverfilmt wird.