Hi Alex,
Richtwerte gibt es hierbei nicht. Der eine arbeitet mit Blende 5,6, der andere mit Blende 8. Dann darfst Du nicht vergessen, dass jedes Papierformat eine andere Höhe benötigt - da aber bei einer höheren Einstellung weniger intensiv Licht auf das Fotopapier fällt als bei einer niedrigen Einstellung (z.b. für 10x15-Format), muss auch die Zeit entsprechend verlängert werden. Wenn Du z.B. auf 18x24cm-Papier nicht das volle Negativ, sondern nur ein Ausschnitt formatfüllend printen willst, musst Du den Belichtungskopf höher drehen als wenn Du auf 18x24 cm den vollen Negativinhalt printest. Ergibt auch wieder eine andere Zeit...
Bei 18x24 cm zum Beispiel liege ich regelmäßig bei 15 - 18 Sekunden mit Blende 8. Ich habe es aber auch schon bei Aufnahmen gehabt, die recht dunkel waren (also auf dem Negativ hell), dass ich locker mal Zeiten von 25 Sekunden oder mehr erreicht waren. Ich weiß, ich weiß, das Negativ war etwas unterbelichtet....
Ich liege immer ungefähr in folgenden Rahmen:
- 10x15: ca. 4 Sekunden
- 13x18: ca. 6 Sekunden
- 18x24: 15-20 Sekunden
- 24x30: 19-25 Sekunden
- 30x40: ~35 Sekunden,
aber wie besagt, es hängt immer von den individuellen Einstellungen und auch dem Negativ ab, welche Zeiten Du ermittelst. Daher ja auch die Teststeifen !!
Auch weiß ich nicht, ob es in der Belichtungszeit Unterschiede zwischen PE- und Bartypapier gibt. Ich verwende (noch) bisher nur PE-Papier.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)