Zitat von kugefisch
Gerade weil ich Anfänger bin, probiere ich gern ein bischen rum woher soll ich sonst wissen was für mich am besten ist?
Tja, Du kannst ja gerne etwas rumtesten. Aber welcher Film für Dich am Besten ist, kannst Du im Grunde erst beurteilen, wenn Du Dich auf ein bestimmtes Filmmaterial eingeschossen hast und hiermit optimale Ergebnisse erzielst. Wenn Du mal Film A mit Entwickler 1 und mal Film B mit Entwickler 2 testest, fehlt Dir die Grundlage, um die Filme realistisch miteinander zu vergleichen.
Okay, es gäbe eine Möglichkeit, aber die wäre teuer und zeitaufwendig: wenn Du mit allen in Frage komemnden Filmen exakt ein Szenario (Kamera auf dem Stativ) fotografierst, bei gleicher ASA natürlich mit gleichen Einstellungen, absolut gleich bleibende Lichtverhältnisse, und dann alle Filme mit einem Entwickler entwickelst (mit der korrekten Entwicklungszeit...) - dann würdest Du evtl. vergleichbare Ergebnisse bekommen...
Wenn der Acros 100 Dein Lieblingsfilm ist, dann bleib bei dem und schieß Dich hierauf ein. Mit der Zeit wirst Du das Material gut kennen lernen.
Im 400er Bereich ist auch der Kodak Professional TMax 400 TMY sehr gut. Das wäre meine Empfehlung, wenn Dir der 400er APX nicht zu sagt.
Ciao Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)