Zitat von Sputnik
...Da haben wohl einige zu viel Karl May gelesen. Silbersee, so ein Quatsch. Haben die das in dem Film wirklich so dargestellt? Dann war die Recherche aber alles andere als gut. Ich sage nur: Kunstfaser!
Da hast Du wohl etwas missverstanden. Ich meinte eben, daß die entstandenen Umweltverschmutzungen im Film unterrepräsentiert waren.
Leider hatte das mit Karl May recht wenig zu tun.
Die Geruchsbelästigungen nahmen mit der Zeit zu, vor allem als die Schlämme nach fortschreitender Verfüllung der Grube ab den 1960er Jahren nicht mehr wasserüberdeckt waren.
Ein heimlich gedrehter Dokumentarfilm über den Silbersee, der im September 1988 im Politmagazin Kontraste (ARD) ausgestrahlt wurde, machte ihn überregional bekannt, und in der Zeit der Wende zu einem Synonym für Umweltverschmutzungen in der DDR.
Nach 1990 eingeleitete Untersuchungen ergaben, dass die bis zu 12 Meter mächtigen Schlammschichten stark schwermetallhaltig waren, sowie große Mengen an Schwefelkohlenstoff- und Schwefelwasserstoffverbindungen, Toluol und anderen Schadstoffen enthielten...
Zitatauszug Wikipedia
VG
Holger