Zitat von Penta
-5,6/300 mm Symmar von Schneider-Kreuznach im Compur 3 167,-- und 137,66 + Versand
-Zu den Verschlüüsen habe ich auch Informationen
-Wie sieht es aber bei zu viel Licht aus, z.B. schneebedeckte Landschaft in der Sonne...
Hi, Steve,
137,66. Verstehe. Das sind ja dann cirka 200.-
Du hast aber ein 210er und kein 300er gekauft :-)
Ob man bei dem auch ein Glied zur BW-Verdopplung abschrauben kann, weiss ich jetzt nicht - beim 300er schon.
Das geht allerdings deutlich zu Lasten der Abbildungsqualität.
Die ganz grossen Verschlüsse wie auch der Sinar HILI arbeiten noch langsamer - 1/50 bis 1/60 sec.
Durch das Drehmoment der bewegten Massen würden schnellere Zeiten die Kamera "verreissen".
Es gibt auch elektronische Verschlüsse mit Fernbedienung, die sind für uns aber eher uninteressant.
Umbauen der Objektive und Verschlüsse ist auch sehr heikel, da muss man schon genau wissen, was geht.
Ausserdem arbeiten die von Dir genannten Verschlüsse auch unterschiedlich, z. B. mit Unterdruck.
So einen hast Du ja von mir liegen.
Ich belichte oft um eine halbe oder ganze Sekunde oder länger, bei Verwendung von Film mit 25 Asa.
Den Kreidefelsen auf Rügen, das weiss ich noch, hatte ich mit mit der Plaubel mit 2 und mit 4sec. abgelichtet.Bei Sonnenschein, mit Farbfilter.Blende muss so um 11 gewesen sein, weil mein G-Claron bei rund 8 losgeht.
Allzusehr abblenden würde ich nicht unbedingt immer, wegen der Beugungsunschärfen.Dann lieber Graufilter nehmen.
Gruss,
Ritchie