Zitat von JoJo
Zitat von phosphor
Ich habe auch schon herbe Kritik zur Selbstverarbeitung von Farbmaterial erhalten aber auf sowas antworte ich generell nicht. Jedenfalls wird´s endlich mal spannend.
So? Das würde mich jetzt mal interessieren.
Was gibts denn denn zu kritisieren?
Also ich komm mit dem doofen Apug-Forum überhaupt nicht klar.
Ich finde da gar nichts.
Nenn doch mal einen Link wo man Deine Beiträge findet!
Gruß
Joachim
Hallo,
das findest Du unter Forum: Fotolabor, Thema:Colornegativ.Interessanter thread. Bevor Du lange suchst hier der Text:
Gruß phosphor
Hi,
ich denke mittlerweile das der Aufwand der richtigen Farbverarbeitung für normale Amateure schlecht machbar ist. Natürlich können 40 Blatt 18x24 pro Liter Entwickler ohne Regenerierung irgendwie zu farbigen Bildern führen, die Prozessabweichungen müssen dabei aber gewaltig sein. Die Anleitung mit Probestreifenschiebern und 5er Sprüngen, das Fotografieren von Graukarten kommt mir alles als Firlefanz rüber. Merkwürdigerweise hat die Diluprint - Firma im Marketing ganze Arbeit geleistet, aus irgendwelchen Gründen schwören die Leute hier drauf. Auch die Geschichte mit dem Dukalicht aus der Osram NaDl Lampe ist ein wirklicher Erfolg des Marketings. Eine Lampe, gleich welcher Art belichtet das Papier! Egal wie dunkel oder hell. Farbchemie ist recht giftig, es ist nicht angeraten damit in der Schale herumzuplanschen. Ausserdem ist mir rätselhaft wie bei Schalenverarbeitung eine spaßmachende Produktivität erreicht werden kann.
Vielleicht wäre es sinnvoll das sich mehrere zusammentun und eine vernünftige Maschine anschaffen, oder ein analoges Minilab.