Ich verwende überwiegend die etwas teureren und besseren Silberoxidzellen, obwohl ich mich nicht erinnere bei einer Kamera den Hinweis gelesen zu haben, man solle die billigen Alkali meiden - auch nicht bei anspruchsvolleren Kameras wie den Olympus OM-2 oder OM-4, der Nikon EL oder F3, der Mamiya M645, der Bessa R3 und noch einigen anderen. Soooo arg kann das dann wohl nicht sein. Ungenaue Belichtungsmessung schadet ja wohl eher dem Ruf der Kamera als dem Ruf der Batterie, die in der Anleitung steht, denke ich. Alle diese Kameras verweigern außerdem den Dienst abrupt, wenn die Batteriespannung nicht reicht. Bis dahin arbeiten sie korrekt. Kann natürlich sein, daß es Kameras gibt, die dadurch fehlerhaft arbeiten. Und es ist sicher so, daß die Alkalis eine kürzere Lebensdauer haben, aber das muß man in Relation zum Preis zu sehen.
Zitat von Brom
wenn nach relativ kurzer Zeit die erforderliche Mindestspannung unterschritten wird, schon.
"relativ kurz" ist natürlich sehr relativ. Von wenigen Wochen oder gar Tagen habe ich jedenfalls nie etwas bemerkt.