Zitat von bilderknipser im Beitrag #5
Nach 2 Filmen war ich diese blöde Schalthebelauslöserverriegelung leid und die Nachführbelichtungsmessung hat mich auch genervt, wenn ich das Messen nicht ohnehin vergessen habe. Ich brauche eine Nurknöpfchendrückkamera ... aber mit Blendenvorwahl und +/- Korrektur. Mit letzterem tut sich Nikon im Gegensatz zu dem OMs aber sehr schwer. Erst bei der F100 ist das fast so gut gelöst wie bei den EOS (und der OM2).
Hm. Was soll man DAZU sagen?
Wenn ich eine VOLL mechanische Kamera haben will, kaufe ich eine FM oder FM2.
Wenn ich einen Zeitautomat will, kaufe ich eine FE oder FE2 oder F3.
Wenn ich eine AF-Kamera haben will, kaufe ich eine F ...(die mag ich jetzt nicht alle aufzählen).
Wen der blöde Einschalter der FM2 nervt, hätte halt lieber ne FM nehmen sollen.
Ein bisl überlegen sollte man schon, worauf man Wert legt, bevor man sich für eine Kamera entscheidet.
Was hat das alles damit zu tun, daß einem eine Kamera oder gar eine Marke das KB verleidet? Das ist doch völliger Quatsch. Hier werden persönliche Vorlieben als Maßstab genommen, was absolut nicht objektiv ist.
MIR stellen sich AUCH die Nackenhaare auf, wenn ich CANON (Kännen) höre oder sehe, aber das heißt doch noch lange nicht, daß deren Kameras schlechter wären als die Nikons, die ICH bevorzuge. Sie sind halt GANZ anders.
Ich kaufe mir als AF-Fan doch auch keine MF-Kamera(welchen Herstellers auch immer) und lasse mir von ihr das KB verleiden, weil sie nicht mal einen AF hat.
Oder man stelle sich vor, einer ließe sich das KB verleiden, weil ihn der Zeitenring der OM nervt.
Nicht falsch verstehen. Ich finde die OM Klasse. Die Argumentation finde ich daneben.
Auch frage ich mich immer wieder, was nur all die Knipser in der DDR gemacht haben? Die mußten nehmen, was es gerade gab (WENN es etwas gab) und waren glücklich damit. Schlimmer noch. Die brachten sogar gute Fotos damit zustande.