Hallo zusammen!
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, daß es zumindest bei meinem Kamerahersteller im unteren Preissegment an den Kameras starre Metallschlaufen gibt, durch die der Kameragurt geführt wird, und im oberen Preissegment Punktbefestigungen, bei denen der Kameragurt so etwas ähnliches wie Metallkarabiner (ähnlich wie Schlüsselringe) hat, die in diesen Punktbefestigungen eingefädelt werden. Trägt man die Kamera im Kurierstil mit dem Objektiv nach unten, knickt bei der Billigvariante der Kameragurt in den Schlaufen etwas ab und wird auf längere Sicht da möglicherweise scheuern. Bei der Karabinerring-Variante gibt es dieses Abknicken/Scheuern nicht.
Warum gibt es da zwei Varianten? Hängt das mit dem Gehäuse zusammen (Metall- oder Kunststoffgehäuse) oder ist das eine Verkaufsstrategie seitens des Herstellers und gar nicht vom Gehäuse abhängig?
Ich habe mir schon überlegt, mit kleinen Schlüsselringen eine bessere Kameragurtbefestigung zu basteln, weiß aber nicht, ob ich dann durch mechanische Unkenntnis erst recht Scheuerstellen (diesmal Metall an Metall) fabriziere. Ist eine reine Überlegung und kein wirkliches Problem, bei dem die Welt unterzugehen droht.
Daniel