Zitat von anTon
traut sich keiner oder was ?
als erstes sind mir die exotischen Bildschnitte aufgefallen. Nichts gegen Diagonalen aber warum nicht nur die Beine sondern auch die Arme ab ? Das nächste sind die Flecken am unteren Rand. Erst dachte ich das ist der Hinter(Unter)Grund aber da scheint nicht so zu sein. Wo kommt das her ?
Der Scan insgesamt ist mit den typischen Spuren belastet. Zur Entwicklung kann ich nichts sagen, beim Ausbelichten würde ich raten etwas heller und etwas mehr Kontrast.
Grüße von anTon
Hi Anton,
Du hast natürlich recht, die Arme hab ich auf dem zweiten Bild brutal abgeschnitten. Hier kam es mir auf den Gesichtsausdruck an. Wahrscheinlich hätte ich aber das Bild eher noch knapper halten müssen... Die Beine wollte und musste ich anschneiden, da dies keine Ganzkörperaufnahmen sein sollten.
Habe auch entsprechende und hier nicht gezeigte Ganzkörperaufnahmen...
Tja, die Flecken. Du hast mich erwischt. Bin total verärgert darüber. Hab bisher immer beim Entwickeln mehr als 700 ml Flüssigkeit gemacht, und hatte immer zu viel Flüssigkeit, so viel ging nie in die Entwicklungsdose. Diesmal habe ich drunter geguckt, da stand: für 2 Filme 650 ml. Hab ich dann auch genau genommen. Mit dem Ergebnis, dass diese Angabe nicht stimmte. Die Flecken sind offensichtlich dadurch entstanden, dass immer ein sehr kleiner Teil des Films beim Entwickeln (wenn nicht grade rotiert wurde) im Trockenen lagen. Ist mir zum ersten mal passiert, passiert mir auch nie wieder. Ärgerlich nur, dass ausgerechnet bei diesen Aufnahmen
...
Also, verlasst Euch NIE auf die Herstellerangaben Eurer Entwicklungsdosen, und macht eher immer zu viel Flüssigkeit als zu wenig
.
Ciao Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)