Zitat von Brom
edit: sehe gerade, dass Du Abstand von der Isolette genommen hast.
An eine gute Kleinbildkamera kommst du mit dieser Isolette sicher nicht ran, im Prinzip war das das untere Ende der Fahnenstange, kurz über den Box-Kameras. Der Sucher ist ein mickriges Schätzloch, du siehst natürlich auch nicht wirklich den Ausschnitt, der nachher auf dem Film ist.
Den großen Film hat man benutzt, weil man sich dadurch die Vergrößerung sparen konnte, der typische Falter und Box-Fotograf hat Kontaktabzüge vom Negativ gekauft
Danke, Brom,
das macht es mir leichter. Ich habe zwar kein bekanntes Vorbild, dessen Stil ich kopieren will oder kann, aber immerhin möchte ich der Qualität von KB Landschaftsbildern in Bildbänden der moderneren analogen Kollegen so nahe wie möglich kommen. Das geht nur, wenn ich erstklassige Objektive und entsprechende Filme benutze. Solche "Linsen" habe ich inzwischen; bei den Filmen muss man sehen, wo man heutzutage bleibt. Bei den Kameras hat man etwas Spielraum, denn es braucht ja auch nicht jeder alle Funktionen, die die verschiedenen Modelle bieten. So habe ich z.B. noch nie mit der möglichen Belichtungszeit von 1/14000 Sekunde an meiner 9xi gearbeitet und werde dies wohl auch nie brauchen. Robuste Gehäuse sind mir da eher wichtig und diese sollten über die mittlerweile üblichen Einstellungsmöglichkeiten für Blende und Zeit und wenn möglich, gerne auch eine Zeitautomatik verfügen. Das als Minimum sozusagen. Wenn mehr vorhanden ist, ist das auch in Ordnung, aber nicht wirklich notwendig.
Jeder fotografiert auf seine Weise mit seinen eigenen Ansprüchen, Vorlieben und Gewohnheiten. Hätte ich nun versucht, mit "zusammengebissener Stirn und gerunzelten Zähnen" dieser Kamera bessere Ergebnisse zu entlocken, als sie beispielsweise eine moderne, analoge Nikon mit meinem Lieblingsobjektiv AF 20-35/2,8 D produziert und dann feststellen müssen, dass sie das nicht kann, wäre sie vermutlich aus einem Gefühlsausbruch heraus im nächsten See gelandet. Das bleibt mir und ihr nun erspart.
Einen schönen Gruss aus dem borealen Nadelwald
Peter