Hier mal ein Beispielbild, welches ich mit dem Tokina AT-X 80-200/2.8er gemacht habe. Es ist - wie gesagt - während der Regenzeit entstanden, der Zeit also, die man hier Sommer nannte. Dies ist noch das Beste der gesamten "Grau in Grau" - Wetterbilder, die mit diesem Objektiv entstanden sind. Ich habe es zwischen zwei Regenschauern aufgenommen und das an einem Tag um etwa Mittsommer gegen 11 Uhr morgens vor einem Gebirge nicht weit von uns. Mit Freunden war ich dorthin gefahren, um eventuell eine Spiegelung in dem See davor fotografieren zu können. Der Tag hatte - wettermässig gesehen - gar nicht so schlecht angefangen. Als wir diesen Ort nach etwa 80 Kilometern Fahrt erreichten, war Wind aufgekommen und so wurde nichts aus dem Vorhaben.
Ich denke, dass dies Objektiv bei besseren Lichtverhältnissen sicher auch bessere Aufnahmen liefern kann. Wie gesagt: Dies war der erste Film, den ich damit belichtet habe und wäre ich nicht so neugierig gewesen, hätte ich wohl auch besseres Wetter abgewartet. Aber ich hatte das Objektiv nun schon seit Anfang des Jahres und es wollte unbedingt ausprobiert werden.
Noch eines: Ja, ich habe dies Bild über die Funktion "unscharf maskieren" eines Bildbearbeitungsprogrammes nachgeschärft. Aber nur soweit, dass der durch das Scannen auftretende Schärfeverlust ausgeglichen wurde. Das Bild sieht für den Betrachter am Bildschirm nun gleichscharf aus wie die originale Scanvorlage.
Grüsse
Peter