Zitat von namir
... Nachteil gegenüber der Seagull ist ein dunklerer SUcher, soweit ich weiss, kann man bei den neueren (Modell Va, Vb) die Mattscheibe wechseln (also z.B. die Mattscheibe einer defekten Seagull einbauen)
Die Mattscheibe kann man eigentlich bei allen wechseln, man muss nur 4 kleine Schrauben und zwei Klammern lösen. Ist kein Hexenwerk, aber auch nötig, denn die Originalscheibe taugt nicht viel. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Spiegel reinigen
Nur die Vb hat eine hellere Scheibe und den Wechsellichtschacht, den man schnell abnehmen kann. Die Vb ist aber auch die mit Abstand teuerste Cord. Der Vierlinser der Rolleicord war das Xenar.
Die Yashica ist schon OK, ich finde das die problemloseste Kamera für den Einstieg. Meist sind die in sehr gutem Zustand, man muss nicht gleich die Scheibe wechseln, keinen separaten Beli kaufen/mitnehmen. Leider sind die Preise in letzter Zeit heftig gestiegen.
Mamiyas sind sehr hochwertig und flexibel, aber Gewicht und Größe wurden schon angesprochen. Der Unterschied zu Cord und Yashica ist schon erheblich, aber da muss jeder seine eigene Schmerzgrenze finden. Zum Wandern nehm ich selbst die C220 nicht mehr mit, obwohl die noch ein gutes Stück leichter ist, als eine 330