Hallo,
nana, nicht gleich streiten wegen eines schlechten Scans.
Der größte Kleinbild-Scanner wird aus mir wohl nicht mehr, da kommt bei mir immer viel Korn mit (es sei denn, die Film-Entwickler-Kombi ist wirklich kornfrei)...
Was das Rodinal angeht, der Scanner sagt das eine, der Handabzug bei Gradiation 2 dann was ganz anderes, siehe z.B. hier in gescannt und hier in abgezogen. Den RPX400 einen blöden Billigfilm zu nennen, wird der Sache m.E. auch nicht gerecht. Das verlinkte Beispiel war in Rodinal 1+25. Und die Standentwicklung gibt es doch schon so lange wie den Entwickler, wenn ich mich nicht irre.
Der Stil des zweiten ist vielleicht Geschmackssache, aber genauso sollte es sein, genauso wollte ich's. Weiche Schärfe, etwas nostalgisch von der Anmutung, sezierende Perfektion würde nach meinem Dafürhalten auch nicht passen.
Zum Fotografieren/Belichten selbst: Nahezu 100% meiner Bilder sind reine Schnappschüsse, die aus dem Moment heraus entstehen. Da ist rein gar nichts gestellt oder arrangiert, es ist ein Moment, der eine Sekunde später wieder vorbei ist. Bei Aktivitäten mit Familie habe ich dazu meistens viel Zeug zu tragen und nur eine Hand frei. Hier war es auch so. Wenn ich grob die richtige Belichtung und Entfernung eingestellt habe, muß das reichen. Die Kleine war z.B. einen Augenblick später schon wieder ganz woanders, außerdem tummelten sich ein Dutzend Kinder auf dem Strohturm. Mit einer vollautomatischen Plastikkamera will ich nicht fotografieren, das macht mir ungefähr so viel Spaß, wie mein Handy hochzuhalten. Wenn nachher ein paar für mich nette Bilder dabei sind, bin ich jedenfalls zufrieden.
Aber ich find's prima, wenn auch mal kontrovers diskutiert wird!
Viele Grüße
Nils
PS: Ich habe das Negativ vom ersten gerade noch einmal auf den Scanner geschmissen, besser?