Hallo Frank,
naja, das war gestern noch im Schreck geschrieben und sollte beileibe nichts gegen Olympus im Allgemeinen sein! Bis auf den Beli (bzw. wohl die Übertragung der gemessenen Werte auf die Blende) hat's offenbar nichts dahingerafft, ich habe sie mir vorhin mit etwas Abstand noch einmal näher vorgenommen. Puh, der Stunt war nämlich recht spektakulär.
Ich werde die RC 35 natürlich weiterhin verwenden, dafür habe ich sie schließlich gekauft. Im manuellen Betrieb scheint alles ok zu sein. Der Bedienring für die Fokussierung fühlt sich aber trotzdem zunächst ähnlich windig an wie die Blendeneinstellung an der Beirette vsn meiner Tochter. Für jemanden, der in letzter Zeit vor allem mit Heavy Metal aus Rußland fotografiert hat, ist das halt erst einmal gewöhnungsbedürftig, auch die Leichtgängigkeit. Aber dafür wiegt 'ne FED auch locker das Doppelte – und der Sucher der RC 35 ist verglichen damit natürlich ein Traum. Und die Blendenverstellung ist nebenbei noch fast das Robusteste an einer späten Beirette, Haptik ist nicht alles.
Da ich hier schon einmal den Experten an der Strippe habe: Gibt es irgendeine Möglichkeit, an eine bezahlbare Streulichtblende in diesem exotischen 43,5 mm-Format zu kommen? Und: Sollte ich die Kamera so lassen oder meinst Du, daß eine Wartung in einem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis steht?
Danke und viele Grüße
Nils