Zitat von Brom
Zitat von rocco
Jetzt sollte ich halt wissen, welche Steigerung mit den Mam7 Objektiven zu erreichen ist?
Wenn überhaupt, dann nicht in einem Maß, das einen kompletten Systemwechsel (mit Aufpreis) rechtfertigen würde.
Wenn es jetzt primär um Größe und Gewicht der Kamera ginge, dann OK, aber die Mamiya 7 ist eben eine völlig andere andere Kamera, die auch systembedingte Nachteile hat, wie ja schon erwähnt wurde. An der Bildqualität einer RB sollte es doch eigentlich nichts zu meckern geben.
Im Prinzip sollte man beide haben
Ich bin mit der Bildquallität und den Optiken der RB (hab da eh schon die K/L Varianten) auch sehr zufrieden, da gibts nix zu Meckern, gerade auch mit meinen bisherigen Erfahrungen zusammen mit den Hochauflösungsfilmen. Es ist hier schon toll was da an Steigerungen möglich ist.
Jetzt bin ich halt Technik-, Schärfe-, Auflösungs- Freek und lese für die Mamiya7 so Sachen wie "herrausragende Optiken" " wegen fehlendem Spiegelkasten, viel bessere Rechnungen und Konstruktionen möglich" "ein wahnsinns 43mm (21mm KB)Objektiv,das beste auf der Welt"
Da frag ich mich dann schon sind alle Spiegelreflexer nur "gut"?
Wie groß ist die Steigerung technisch wirklich?
Ist es nur das letzte Quentchen?
Möglicherweise bekomme ich mal eine Mami7 zum Testen in die Finger.
Ganz nüchtern stimmt Dein Satz "man sollte sie beide haben".
Man kann natürlich noch anfügen ins Grossbild zu wechseln. Aber da ist mir der Aufwand mit Kamerasystem und Vergrössererkette zu wechseln oder zusätzlich anzuschaffen dann doch zu gross. Wer weiß was noch kommt