Konica Nikon Lens Adapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.09.2011 04:17
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ich bin´s wieder mal mit einer Frage aus dem Randbereich der Konica-Welt.

Damit mir mein wunderbares Sima APO 50-200/3.5-4.5 mit Nikon Anschluss auch an der Konica Dienste leisten kann, habe ich mir jetzt einen sog. Konica Nikon Lens Adapter (Nikon F zu Konica AR) besorgt.

Automatische Steuerungen funktionieren dabei ja wohl nicht mehr. Also werde ich dann alles manuell einstellen müssen. Macht aber nicht viel, denn ich habe weder vor, das Objektiv dauernd zu benutzen, noch „schnelle“ Aufnahmen damit zu machen.

Ich besitze das Objektiv schon seit längerer Zeit und möchte es einfach wegen der guten, optischen Leistungen(http://www.nikon-foto.de/templates/mystu...50-200_APO.html)auch mal an einer Konica verwenden. Da erscheint mir so ein Adapter sinnvoll.

Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand von euch so was - also solch einen Adapter samt Fremdobjektiv auf Konica - schon mal ausprobiert?

Grüsse aus Schweden

Peter

RE: Konica Nikon Lens Adapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.09.2011 09:33
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

ich habe einen Konica AR-M42 Adapter, das funktioniert ganz gut. Kann meine M42 Objektive an die Konica anschließen insbesondere mein 100er Trioplan. Allerdings geht damit nur Arbeitsblendenmessung, die Offenblendenmessung fällt weg. Geht aber auch, ist aber eh nicht so schlimm, da das Objektiv eh eine Presetblende hat. Der Nikon-Adapter fehlt mir noch.

Gruß nach Schweden
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 09.09.2011 09:34 | nach oben springen

RE: Konica Nikon Lens Adapter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.09.2011 10:25
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Michael,

auch nicht schlecht. Da gibt es ja sehr interessante Objektive mit M42. Ein gute Idee. Ich hatte eine Zeit mal mit einer sog. "Russentonne" geliebäugelt. Aber da bringst du mich schon wieder auf was......... Mensch........aber nein........jetzt muss ich mich erstmal bremsen. Ein Fass ohne Boden, dies Hobby. Ich hätte mich besser Linsensammler statt Blende 11 genannt.

Ein schönes Wochenende noch

Peter

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de