... und gibt es da Unterschiede zwischen Fuji (wohl gleich Rollei), Calbe, Tetenal oder Adox, was Haltbarkeit und evtl. Geruchsbelastung angeht?
Das mit der Maschine habe ich erst mal verworfen. RCP scheint nicht so wirklich das wahre zu sein, das ganze wäre nur in Frage gekommen, wenn man da die Chemie einfach so ein paar Monate hätte drin lassen können. Jedes mal putzen artet muss ich nicht wirklich haben.
Da die Schalenwärmer zur Zeit echt ziemlich rar zu sein scheinen, (momentan werden bei ebay überhaupt keine angeboten, in den beendeten Angeboten findet man auch genau 0, hatte letztens ein Set mit Entwicklungsdosen gesehen)... also wahrscheinlich wird das in absehbarer Zeit nichts mit zwei großen Kaiser Schalenwärmern zu einem akzeptablen Preis. Bin also der Idee mit den Heizstäben nochmal nachgegangen, aber zum Schluss gekommen, dass:
1. sauviel Chemie gebraucht würde, weil man größere Schalen und auch einen höheren Chemiestand brauchen würde, um die Teile vollständig zu bedecken;
2. der Thermostat in einem günstigen Aquarien-Regelstab alles andere als präzise sein wird.
3. man auch aufpassen müsste, dass das Papier nicht zu nah an den Heizstab kommt...
4. die Sache mit einem Heizstab auf 230V in mehr oder weniger aggressiver Chemie irgendwie auch nicht so wirklich sympathisch ist...
5. es auch gar nicht so wahnsinnig billig wäre, für 4 Stück wären auch so 70-80 Euro zu investieren.
also habe diese Idee auch verworfen, aber eine Alternativlösung gefunden:
Gastronomie Heizplatten, 35*53cm, 300W; Sollte von der Heizleistung her reichen. Der eingebaute Thermostat ist mit Sicherheit für den Zweck total ungeeignet, also zur Steuerung gleich noch eine digitalen Thermostat bestellt, wenn der Fühler dann direkt in der Chemie liegt, sollte das hinreichend genau sein. Hätte dann auch den Vorteil, dass auf zwei solchen Platten insgesamt auch 4 24*30 Schalen gediegen Platz hätten, ich also sogar größere Abzüge als mit zwei großen Kaiser-Wärmern verarbeiten kann.
Primär brauch ich das erstmal für SW im Winder, denke ein Altbau-Keller kann relativ zapfig werden... könnte mich dann aber auch zwanglos wieder an die Farbe wagen...