Zitat
Dann habe ich noch eine Frage zu den Entwicklerzeiten.
Ich möchte eine 1+50 Verdünnung bei 20°, weil ich gelesen habe, dass das am besten ist (korrigiert mich, wenn es nicht stimmt!).
Es ist zumindest ein guter Kompromiß zwischen Konturenschärfe, Feinkörnigkeit, rationellem Entwicklereinsatz und Entwicklungszeit. Stärker verdünnt wird alles weicher, feinkörniger aber auch etwas weniger scharf, weniger stark verdünnt arbeitet der Entwickler grobkörniger, kontrastreicher und konturenschärfer.
Zitat
Die Angabe zu den Entwicklerzeiten sind aber sehr unterschiedlich!
Das hängt zum Teil davon ab, auf welche Generation Film bzw. Entwickler sich die Angaben beziehen, aber auch auf welchen Kontrast der Film entwickelt werden soll. Leider handelt es sich da auch nicht um "meine" Film-Entwickler-Kombination, allerdings habe ich die grundsätzliche Erfahrung gemacht, daß Fotoimpex-Angaben immer recht steile Negative zeitigen und bei mir (Efke-filme) rund 20% länger ausfielen als ich es für meine Zwecke für richtig hielt. Bei den besagten -20% kommt man dann ja auch statt 17 Minuten so auf 13-14. Du kannst das beim vergrößern wieder ausgleichen, allerdings geben 17 Minuten auf Normalgradation für den APX wohl eher ein kontrastreiches, die 13 Minuten eher ein weiches duftiges Bild.