Hallo Fotofreunde,
was hab ich mich über diesen "Sommer" geärgert. Gerade im schwedischen Fjäll ist er wertvoll, denn der Winter dauert hier ein gutes halbes Jahr. Nein, ich lebe nicht in Deutschland und kann daher nicht wirklich das Wetter bei euch beurteilen, sah nur gelegentlich im Fernsehen Wettermoderatoren, die sich fast schon für ihre Aussagen schämten. Nein, diesmal kann ich nichts Positives sagen über die Jahreszeit, in der man tagsüber eigentlich leichtbekleidet im Schatten liegt oder badet und sich an so einigen Abenden mit guten Freunden um einen Grill versammelt, um nicht nur feste "Nahrung" zu sich zu nehmen.
Das Kanu hatte ich bereits Anfang Juni auf´s Autodach geschnallt, um immer bereit zu sein, falls man gerade Zeit hat und das Wetter passt. Hier im schwedischen Hinterland erregt das weiter kein Aufsehen in dieser Jahreszeit. Hier gibt es viele Gewässer und auch viele Paddler.
Was soll ich sagen? Mir glaubt das sowieso keiner. Es ist jetzt Anfang September und wir waren noch nicht einmal auf dem Wasser. Seit Mittsommer hat es erst an sieben Tagen nicht geregnet hier, in der Gegend um Tännäs. Ich weiss das, denn ein Arbeitskollege meiner Freundin führt Buch über die Niederschläge.
Natürlich hätte man schon mal paddeln können, aber es soll ja auch Spass machen. Auch während der drei Wanderungen, die ich in dieser Zeit machte, musste ich jedes Mal den Regenponcho aus dem Rucksack kramen. Und was hat das gegossen! Der Boden hier ist an vielen Stellen sehr torfig, d.h. er kann eigentlich ´ne ganze Menge Wasser aufnehmen. Trotzdem - diese Wolkenbrüche hat er nicht mehr verarbeiten können und so enstanden zeitweise Bäche und Teiche, wo eigentlich keine sind.
Meine Eltern im westfälischen Lünen berichteten mir öfters am Telefon, dass es wohl bei euch auch nicht so toll war, das Wetter diesen Sommer.
Stellvertretend für die die Witterung des gesamten Sommers im schwedischen Jämtland/Härjedalens hier mal ein Bild, das eigentlich alles sagt. Wie war das denn so bei euch? Habt ihr auch ähnliche Aufnahmen gemacht, bzw. aus Mangel an Licht und Gelegenheit machen müssen?
Grüsse von einem, der sich nicht darüber wundern würde, wenn ihm bald Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen wachsen.
Peter