Hallo Reinhold,
danke für die Arbeit. Ich habe eigentlich mit gimp "gearbeitet", allerdings habe ich die Tonwertkurve einfach "nur" runtergezogen und bin nicht über mehrere Werte gegangen. Ich habe deine Tonwertkurve mal nachvollzogen und es klappt tatsächlich! Mit dem Ergebnis bin ich dann auch zufriedener.
Zum Scannen benutze ich den Canoscan 8800f und den mitgelieferten MP Navigator Ex.
Die Abzüge einzuscannen habe ich auch bereits ausprobiert, allerdings bekomme ich dabei ganz viel Stippchen/Artefakte über das Bild verteilt. Der Scanner hat scheinbar ein Problem mit der Oberfläche des Adox MCP312. Somit scheidet diese Möglichkeit leider aus.
Den Eindruck, dass der Acros nicht ganz so gut mit Diafine harmoniert habe ich auch bereits schon gehabt, ich habe es allerdings eher auf meine Unfähigkeit bei der Belichtung geschoben. Ich werde den Film dann mal in einer anderen Chemie ausprobieren, vielleicht sogar in Kaffee. Dann werde ich mich vertrauensvoll an dich und deinen Blog wenden . Interessanterweise bekommen aber andere trotzdem sehr gute Ergebnisse mit der Acros-Diafine Kombi, wobei ich natürlich nicht weiß wieviel Aufwand die für das Ergebnis betrieben haben.
Danke nochmals für deine Hilfe!
Grüße,
Stephan