RE: Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 20:54
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Moin Jörn,

bin deinem Link gefolgt und sage: Na dann bin ich ja beruhigt. Hätte statt dessen auch lieber einen Kontakt mit freundlichen Ausserirdischen miterlebt in meiner Lebenszeit, wenn denn schon etwas ausserordentliches passieren muss. Bin mit Käpt´n Kirk und Mr. Spock aufgewachsen und warte schon seit meiner Kindheit darauf.

Gibt es hier im Forum eigentlich auch UFO-Fotografen?

Grüsse

Peter

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 20:55 | nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.08.2011 22:03
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von Blende 11

.....oder wie war das noch mit dem Maya Kalender?

Ich will auch nicht völlig ausschliessen, dass es eine T3 wird. Erstmal abwarten. Aber bitte nicht mit mir schimpfen, wenn es dann doch eine FT-1 wird.

Meine FC-1 hat übrigens bereits einen Winder. War schon dabei. Ist auch nicht schlecht, das Gerät. Nur das Aussehen der neueren FT-1, das gefällt mir einfach noch etwas besser. Ist irgendwie ergonomischer, handlicher, flotter.

Hallo Peter,

ja wenn das jemand wüßte, wie das mit dem Maya-Kalender war. Aber ich sehe dem mit Ruhe entgegen.
Irgendwas wird sein, einfachsten Falls ein neuer Tag.

Als schimpfen steht mir nicht zu, jeder ist seines Glückes Schmied oder so.
Nun die FT-1 ist sicherlich eine flotte Kamera, die Risiken sind dir ja bekannt. Und das wichtigste sind nun mal die Optiken, wenn in SW die Dinger so preiswert sind, dann würde ich Original-Optiken kaufen und hin und wieder die dranhängende Kamera mitnehmen.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2011 01:11

Zitat von konicafan
Hallo Peter,

ja wenn das jemand wüßte, wie das mit dem Maya-Kalender war. Aber ich sehe dem mit Ruhe entgegen.
Irgendwas wird sein, einfachsten Falls ein neuer Tag.

Als schimpfen steht mir nicht zu, jeder ist seines Glückes Schmied oder so.
Nun die FT-1 ist sicherlich eine flotte Kamera, die Risiken sind dir ja bekannt. Und das wichtigste sind nun mal die Optiken, wenn in SW die Dinger so preiswert sind, dann würde ich Original-Optiken kaufen und hin und wieder die dranhängende Kamera mitnehmen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

wohl wahr. Irgendwas wird dann schon sein. Ernsthafte Sorgen darum mache ich mir eigentlich sowieso nicht. Wenn uns tatsächlich z.B. ein Killer-Meterorit auf den Kopf knallt und es geht so schnell, dass ich es gar nicht richtig merke, dann ist mir das auch egal. Wie war noch gleich der Spruch: "Sterben ist gar nicht so schlimm. Nur am anderen Tag, da ist man immer so "kaputt" davon!"

Nochmal zur Kamera: Klar geht es mir in erster Linie mal um die Optiken, keine Frage. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Objektiv ja das Bild macht und die Kamera nichts weiter ist als ein lichtdichter Kasten, wobei jeder selbst wissen muss, was er für Ansprüche an das Gehäuse hat. Wobei Aussehen und Handlichkeit nicht zu unterschätzen sind. Bei mir ist das jedenfalls so und für mich sind das ja in erster Linie mal schöne Dinge, mit denen ich Teile meine Freizeit verbringe. Um es noch einfacher zu sagen: So eine Art "Spielzeuge". Da will man auch gar nicht immer vernünftig sein. Trotzdem: Ich vermute, dass ich auch früher oder später noch eine T3 dazukaufen werde. So oder so.

Grüsse

Peter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.08.2011 01:59

Hallo Peter,

die FT-1 und auch die FS-1 sind Handschmeichler, aus eigener Erfahrung. Gegenüber den damaligen Konkurenten Canon, Nikon, ua. Konica war der erste Hersteller, der einen Motor im Gehäuse einbaute. Die anderen kamen erst danach. Insofern ist solch eine Kamera ein historisches Stück, und wenn sie auch noch geht... Die anderen Hersteller scheinen aus den Fehlern der Konicas gelernt zu haben, aber auch Nikons und Canons gehen kaput. Konica ging ziemlich eigene Wege und war eine inovative Firma, TTl-Messung, 1. Autofocus Kompaktkamera, u. u.. Im nach hinein eigentlich Schade drum, und die Objektive sind immer noch Spitze, obwohl mit nix anderem kompatibel.

Gruß
Michael

nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.09.2011 05:22

Zitat von konicafan
Hallo Peter,

die FT-1 und auch die FS-1 sind Handschmeichler, aus eigener Erfahrung. Gegenüber den damaligen Konkurenten Canon, Nikon, ua. Konica war der erste Hersteller, der einen Motor im Gehäuse einbaute. Die anderen kamen erst danach. Insofern ist solch eine Kamera ein historisches Stück, und wenn sie auch noch geht... Die anderen Hersteller scheinen aus den Fehlern der Konicas gelernt zu haben, aber auch Nikons und Canons gehen kaput. Konica ging ziemlich eigene Wege und war eine inovative Firma, TTl-Messung, 1. Autofocus Kompaktkamera, u. u.. Im nach hinein eigentlich Schade drum, und die Objektive sind immer noch Spitze, obwohl mit nix anderem kompatibel.

Gruß
Michael

Tja, eine Frage hätte ich da noch an den Konica-Experten Michael und alle anderen Fachleute. Jetzt beginnt die Herbstzeit und die Herbstzeit mit ihren leuchtenden Farben ist auch die klassische Einsatzzeit für Polfilter. Bei mir jedenfalls. Gibt es irgendwelche Probleme mit einem zirkularen Polfilter an der FT-1? Wahrscheinlich wird doch TTL- mässig gleich der(das)Filter mit gerechnet bei der Lichtmessung durch den kameraeigenen Belichtungsmesser, oder muss ich da was nachstellen?

Grüsse von einem Konica-"Lehrling"

Peter

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.09.2011 09:04

Zitat von Blende 11

Tja, eine Frage hätte ich da noch an den Konica-Experten Michael und alle anderen Fachleute. Jetzt beginnt die Herbstzeit und die Herbstzeit mit ihren leuchtenden Farben ist auch die klassische Einsatzzeit für Polfilter. Bei mir jedenfalls. Gibt es irgendwelche Probleme mit einem zirkularen Polfilter an der FT-1? Wahrscheinlich wird doch TTL- mässig gleich der(das)Filter mit gerechnet bei der Lichtmessung durch den kameraeigenen Belichtungsmesser, oder muss ich da was nachstellen?

Grüsse von einem Konica-"Lehrling"

Peter

Hallo Peter,

alle Konica-Objektive des AR-Bajonets sind auf 55 mm Einschraubgewinde gerechnet. Von 24mm bis 200 mm.
Das macht die Sache einfacher. Du brauchst nur einen Filter für alle. Alle vorgeschraubten Filter werden vom Belichtungsmesser berücksichtigt, da TTL. Zum Unterschied von Linear / Zirkular näheres hier .

Gruß
Michael

nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.09.2011 09:26

Danke Michael! Wie immer eine fixe, informative Antwort. Den Unterschied zwischen Linearen und zirkularen Polfiltern sind mir allerdings schon bekannt. Ich weiss gar nicht, ob ich überhaupt noch irgendwo einen lineraren Filter herumliegen habe.

Ein schönes restliches Wochenende noch

Peter

zuletzt bearbeitet 03.09.2011 09:27 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de