Hallo Jochen und Michael,
erstmal Jochen: Klar werd ich´s ausprobieren. Dachte nur, ich könnte vorher mal in Erfahrung bringen, was es für einen Ruf hat. Nenn es einfach Neugierde.
nun Michael: Aua, das ist viel Geld! Sicher auch angemessen, wenn man ernsthaft sammelt. Kommt auch immer darauf an, wieviel man verdient und wieviel man davon in sein Hobby stecken möchte oder kann. Sammler bin ich eigentlich nicht. Zwar hab ich auch ein paar etwas bessere Geräte in meiner Ausrüstung, aber da hab ich mich auch ganz langsam herangearbeitet. Wie ich bereits an anderer Stelle schon berichtete, bin ich mal in den Besitz einer Leica R4s mit Leitz Summicron R 90/2 Objektiv gekommen. Erstklassiges Gerät, aber die Wechseloptiken, die ich noch für meine Zwecke hätte dazukaufen müssen, waren mir einfach zu teuer, deshalb verkaufte ich die Kamera wieder.
Für den Brennweitenbereich 200mm hatte ich mir für meine Nikons erst kürzlich ein Tokina AT-X 80-200/2.8 SD zugelegt, was ich bislang auch noch nicht richtig austesten konnte. Die Leistungen dieses Objektives sollen recht ordentlich sein. Allerdings ist das Tokina ein schwerer "Klotz", den ich nicht unbedingt bei längeren Wanderungen mit mir herumschleppen möchte. Für solche Unternehmungen käme mir das Vivitar als Stellvertreter gerade recht, falls es eine ähnliche Abbildungsqualität "bringen" sollte.
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend, bzw. Wochenende
Grüsse
Peter