Zitat von namir
hast Du den Abzug schonmal mit Grad 3 gemacht?
Von diesem Bild nicht, nein. Aber das Bild, welches als Vorlage für mein Portrait herhalten "durfte".
Zitat von grommi
18x24 ist auch mein kleinstes Format, auch wenn's weh tut. ... Gegen die Kostenexplosion hilft auch mal wieder der Berthold, weniger ist mehr und das beste Bild des Monats wird groß und sorgfältig ausgearbeitet.
Mein Plan war erstmal zu 'sorgfältig ausgearbeitet' hinzukommen und dann auf ein größeres Format umzusteigen. Deswegen auch derzeit das 10x15, denn für die Tonne ist mir das größere Papier einfach zu teuer. Allerdings hatte ich eher 13x18 im Auge.
Zitat von grommi
Der APX 100 in Caffenol-C-M neigt zu hohem Grundschleier, eine kurze Zeit und etwas Jodsalz (ca. 6-8 g/l) helfen sehr. Die optimalen Negativdichten für Nassabzüge liegen weit unter denen die fürs scannen optimal sind. Probiers mal mit 6-8 Minuten für den APX100. Dann solltest du auch mit normalen Gradationen zurechtkommen, vorausgesetzt die Papierbelichtung war in Ordnung.
6 bis 8 Minuten? Müsste mein Testfilm mit 11,5 Minuten da nicht "etwas" überentwickelt sein. Wenn ich mir die Negative so anschaue, sehen die eigentlich, vom Schleier abgesehen, der aber erst auf den Abzügen in Erscheinung tritt, ganz gut aus.
Gruß
Jörn