Zur Info,
ich hab jetzt mal versucht die beiden Hochauflösungsfilme Copex Rapid und ADOX CMS20 mit der dafür gedachten Caffeenol Mischung ein zu Testen.
Hier die Übersetzung in deutsch, bezogen auf 1 Liter:
Wasch-Soda wasserfrei: 25g/l
Vit-C: 1 g/l
Instant Kaffee: 12 g/l
Zeit: 15 Minuten, 20 °C
Bewegung: kontinuierlich in der ersten Minute, dann 10x alle 3 Minuten.
Ich habe mit jeweils 2 Filmen 120er 6x7 Mittelformat (2x Copex, 2x CMS20) genau gleiche Belichtungsreihen einer homogenen leicht grauen Wand angefertigt, um nach der Entwicklung die Negativdichten zu messen.
Ich entwickelte jeweils erst einen Film mit den oben genannten Daten. Sehr ausgeglichen war das Ganze, für mich schon zu viel des Guten. Aber was noch schlimmer war, die Negative waren sehr schlierig, ungleichmäßig entwickelt. Flüssigkeit in der Dose war OK, Spule war fixiert, also immer ausreichend Flüssigkeit um den Film. Zu wenig Bewegung mit den 3min. Standzeiten? Mag Caffeenol kein Mittelformat?
Bei den beiden weiteren Filmen, hab ich die Daten wie folgt geändert:
Gleiche Caffeenol Mischung
12 min. 20 Grad.
Bewegung: 1min. kontinuierlich, jede weitere 30sec. 1mal.
Die kürzere Zeit brachte mir immer noch ausgeglichene Negative aber schon einiges besser, die Dichten passten recht gut.
Die Schlieren waren auch einiges besser aber leider immer noch störend vorhanden.
Ich hab die Entwicklung der beiden Filme mittlerweile sehr gut auf den Spur Modular UR new Entwickler abgestimmt so dass Caffenol hier für mich keine Option mehr ist.